Über mich

Schon im Kindergarten wollte ich Hebamme werden :)

Im Oktober 1977 wurde ich in Achern geboren und verbrachte dort die Zeit im Kindergarten und in der Schule.

Nach der Mittleren Reife begann ich meine Ausbildung zur Krankenschwester im Ortenau Klinikum Achern, um mir dort ein solides Grundwissen für den späteren Berufswunsch als Hebamme anzueignen.

Anschließend war ich ein Jahr als Krankenschwester in einer gynäkologischen Station in Böblingen tätig.

Im Mai 2000 konnte ich dann endlich meine Ausbildung zur Hebamme in Marburg beginnen und beendete diese 2003 erfolgreich.

Nach meinem Hebammenexamen arbeitete ich in der St. Marienklinik Karlsruhe, im Ortenau Klinikum Oberkirch und im Kreiskrankenhaus Bühl.

Gleichzeitig begann ich 2003 mit der freiberuflichen Tätigkeit in der Geburtsvorbereitung, Nachsorge und Rückbildung.

Wichtige Ereignisse in meiner beruflichen Laufbahn als Hebamme

  • Nach zahlreichen Fortbildungen habe ich im Jahr 2005 unter anderem die Akupunkturgrundausbildung abgeschlossen.
  • Im Jahr 2006 erhielt ich die Zertifizierung zur Internationalen Trainerin für Babymassage (DGBM).
  • Im Oktober 2007 eröffnete ich dann meine eigene Hebammenpraxis Herztöne in Renchen.
  • 2008 Homöopathie-Grundausbildung bei Dr. Reitz-Lennemann in Hanau.
  • 2009 Zertifizierung zur Beckenbodentrainerin.
  • 2011 Akupunktur Fortbildung bei Afan
  • 2013 Elternzeit
  • 2015 Phytotherapie bei Ingeborg Stadelmann
  • 2016 StillFortbildung beim Deutschen Hebammenverband
  • 2016 Ausbildung zur Trageberaterin bei Didymos